2011
02.03

Die Neue Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e.V. (www.nvzmv.de) warnt vor downloadtransfer.de.

Das Impressum weist die Firma

Jacoona Websystems
Chaussee 1
18236 Kröpelin, Deutschland

als Dienstleister aus.

Gem. Presseinformation gibt es Beschwerden über angebliche Abos der Webseite, die eigentlich kostenlose Software anbietet. Die Forderungen sollen anschließend an die Firma Payment Networx MV abgetreten werden, die laut einem Kommentar auf

http://gegen-abzocke.blogspot.com/2010/03/hypersoftwarede-alexander-henning-mit.html

bereits zuvor in einem ähnlichen Fall aufgefallen sind. Eine Webseite zu dieser Firma Payment Networx MV  konnte ich nicht finden. Der Bereicht zeigt auf, daß die gleiche Person, die jetzt auch die Domain downloadtransfer.de registriert hat, bereits in der Vergangenheit durch ähnliche Aktivitäten aufgefallen ist (hypersoftware.de, download09.eu)

Ein Test auf downloadtransfer.de. ergab, daß der Kostenhinweis direkt unter den Versions-Informationen der Software steht. An dieser Stelle würde man diesen nicht erwarten und findet ihn nur, wenn man konkret danach sucht oder durch Zufall (siehe Screenshot, im Screenshot wurde der Hinweis markiert).

Weitere Links zum Thema:

http://www.nvzmv.de/Presse/2011/0142011.htm
http://verbraucherschutz.de/blog/ist-downloadtransfer-de-neue-abzocker-internetseite-mit-abofalle/

Share

4 comments so far

Add Your Comment
  1. Stecken da nicht die Darmstadt Leute dahinter??

  2. Du meinst die Büttelborner, deren Firmensitzt in Rüsselsheim ist und deren Büro in Darmstadt (passenderweise) nahe der Müllverbrennungsanlage? Ich denke eher ein Trittbretfahrer. wenn die anderen dahinter stecken würden, wäre das in größerem Stil und mit größerem Firmengeflecht aufgezogen.

  3. A.H ist 20
    evtl. Auch ein Trittbrettfahrer, wobei die selbe Email IP verwendet wird. Vielleicht auch nur ein Vorspann.
    Memberlogin steht zumindestens nicht da
    Antassia von a.v gibt’s auch nicht mehr..

  4. Weitere Infos zu den Vorgehen von denen findet ihr auch unter
    http://www.ratgeberrecht.eu/abzocker/rechnung-mahnung-abzocke-downloadtransfer-de-jacoona-websystems.html.

    Dort sind auch die Standartschreiben zu finden.

You must be logged in to post a comment.