2011
02.07

Wie die Mainpost.de berichtet wurden in den vergangenen Wochen vermehrt gelbe Postkarten in Briefkästen eingeworfen, die die Aufschrift “Wichtige Paket-Zustellungs-Mitteilung” enthalten, daneben eine 10-stellige “Paketnummer”. Für die Zustellung solle man unter der kostenlosen Rufnummer 0800 3273000 anrufen. Erst bei genauerer Betrachtung erkennt man, daß es sich um Werbung für die Firma Win24 Gewinnspielservice GmbH (www.win24.de) handelt.

Ein Test der Reporter ergab, daß man am Telefon einen Abovertrag zur Eintragung bei 200 Gewinnspielen eingehen soll. Durch den aktiven Anruf bei der Rufnummer will man offensichtlich den Vorwurf des unerlaubten Werbeanrufs (Cold Call) umgehen sowie nachweisen, daß tatsächlich ein vom Opfer gewollter Vertrag zustande gekommen ist. Die “Paketnummer” wird vermutlich verwendet um den Anrufer tatsächlich zu identifizieren.

Wie im Artikel bei mainpost.de zu lesen ist, geht man durch diesen Anruf keinen gültigen Vertrag ein, da der Anruf auf arglistiger Täuschung und einem Irrtum basiert.

Daß sich das Unternehmen dafür interessieren wird, darf aber bezweifelt werden. Die Vorgänge erinnern an die Cold Calls des sog. Wiener Karussels, bei denen dem Angerufenen vorgegaugelt wird er würde seit geraumer Zeit an einem Gewinnspiel teilnehmen und man fragt ob er weiterspielen oder kündigen wolle. Auf diese Weise versucht man die Kontoverbindung des angerufenen in Erfahrung zu bringen um dort unberechtigt Abbuchungen vornehmen zu können. Hat man erst einmal eine Kontonummer bekommen und die ersten Abbuchungen waren erfolgreich, werden bald weitere Abbuchungen anderer Unternehmen folgen. Daß jemals eine Gegeneistung erfolgt, ist fraglich. Kommt es zu Rücklastschriften, versucht man anschließend über Inkassounternehmen die Opfer unter Druck zu setzen und noch mehr abzukassieren – viel zu oft erfolgreich. Man kann also spekulieren, daß es sich hierbei um eine ähnliche Masche handelt, lediglich mit veränderter Anbahnung.

Share

3 comments so far

Add Your Comment
  1. Der Zettel sieht täuschend echt aus.

  2. Habe heute auch eine Zustellungs-Mitteilung (“Wichtiges Zustell-Dokument” mit
    Sendungs-Nr.) bekommen.
    Die Hotline-Nr. ist jetzt 0800/10040710.

    Dies zur Information!

  3. Besten Dank für diese Info!

You must be logged in to post a comment.